Wir sind ein Reitstall mit Pferden, Ponys und Miniponys in Oberrad im Teller 8a (erreichbar über die Buchrainstrasse und Burgenlandweg, die nächste Bahn-Station ist “Wienerstrasse” der Linie 15 und 16 ).

Wir wollen besonders Kindern in der Großstadt die Möglichkeit bieten, Tiere und die Natur zu erleben. Pferde werden bei uns nicht als Sportgeräte, sondern als Partner und Freunde betrachtet.

Das tadellose und gutgelaunte Verhalten unserer Pferde ist uns genauso wichtig wie die Sicherheit der Reiter. Deshalb werden die Pferde artgerecht gehalten (ganztägiger Auslauf in der Herde auf großen Padocks und Koppeln). Die größtmögliche Sicherheit der Reiter wird durch dem jeweiligen Pferd angepasste und gepflegte Ausrüstung, die fundierte Ausbildung und regelmässige Korrektur der Pferde gewährleistet. Eine weitere Besonderheit unseres Betriebes ist, dass alle Schulpferde maximal zwei Mal am Tag eingesetzt werden und ansonsten ihr Leben auf unseren großen Paddocks mit ihren Artgenossen genießen.
Die Reitangebote werden von Linda von Nordheim organisiert und angeleitet. Linda ist Pferdewirtin -Reiten und FN geprüfte Trainerin B-Breitensport Anfängerunterricht und verfügt über eine 30 jährige Reit- und Pferdeerfahrung.
Im Team: unsere FN-BerittführerInnen Michaela Haas, Alessio “Rosco” Venturi und Anna Gräf. Die FN geprüften Trainerassistentinnen Emily Thomas, Louisa Euler, Carlotta Merkel, Anna Derenbach, Lisa Paschke und Susanne Huth unterstützen sie dabei, sowie natürlich viele weitere kleine und große Helferlein.

Sonderveranstaltung “Doma Vaquera”. Celi reitet mit einer “Garroccha”


Neben den Pferden gibt es bei uns noch eine Gruppe Hühner, Hasen, Schafe, Enten und mehrere Hunde, bei deren Betreuung und Beschäftigung die Kinder gerne mitmachen können.
Auf unseren braven Ponys können Kids ab ca 3 Jahren unter fachkundiger Anleitung erste Reiterfahrungen machen. Die Kinder können sich vor dem Reiten gerne beim Schmusen, Pflegen und Satteln “ihres” Ponys beteiligen und so einen zwanglosen Kontakt zu den Tieren herstellen. Wir reiten bei jedem Wetter auf dem Reitplatz, in der Reithalle oder im Gelände, wobei die Kleinsten geführt werden.

Für die Größeren (auch Mamis und Papis…) gibt’s natürlich auch richtigen Reitunterricht, Ausritte sowie Einzelunterricht für Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen auf speziell geschulten Pferden.

Mögliche reiterliche Ziele mit unseren Pferden kann ausreiten ohne Sattel sein, reiten auf dem Platz ohne Sattel und Trense mit und ohne kleine Sprünge, mitreiten bei einem Wanderritt, Jagdreiten oder der Erwerb eines Abzeichens im Reitsport sein. “Neben dem Pferd” kann man bei uns verschiedene Kommunikations-Möglichkeiten, zB Klickern, Freiarbeit durch Körpersprache, Longieren oder Tricktraining erleben. Des weiteren sind wir übers Jahr verteilt auf einigen Show- Veranstaltungen mit den Pferden und Ponys dabei. Hier freuen wir uns immer über Unterstützung in und neben der “Arena”.

Für alle Ausreit-Angebote und Events im Wald ist Ansprechpartner der Reit- und Fahr-Verein Oberrad.